Teilen Sie Ihren #edenaquitain Urlaub mit Ihrer Community!
Vensac liegt im Herzen des Médoc Atlantique und ist ein charmantes kleines Dorf, das es zu entdecken gilt. Als unberührter Naturort bietet Vensac schöne Spaziergänge zwischen Wäldern und wilden Dünen. Erleben Sie Momente mit der Familie bei einem Besuch der Mühle von Vensac und nutzen Sie den Nachtmarkt, um die Köstlichkeiten des Médoc zu entdecken. Was die Unterkunft betrifft, ist nichts leichter als das: Campingplätze, Ferienhäuser und Gästezimmer stehen Ihnen zur Verfügung.
des Tages
in --- Koeffizient ---
Zwischen Ozean und Wald
Folgen Sie einfach einem kleinen Pfad, um den Sumpf von Guâ zu entdecken und sich in einen Ort einzufühlen, der früher von seinen Bewohnern genutzt wurde. Das Sumpfgebiet diente der Viehzucht, die Ränder des Sumpfes von Guâ (Gué) und der Teil am Ozean wurden als Weideland genutzt. Bei diesem Spaziergang durch das Herz des Sumpfgebiets wird man über die Schmetterlingsarten, die diese Feuchtgebiete bevölkern, unergründlich. Eine Gelegenheit, den Reichtum eines erstaunlichen Naturerbes zu sehen.
Die Mühle von Vensac
VON AUSSEN ZU BEWUNDERN!Restauriert wie einst zu seinen Glanzzeiten, fasziniert er die Besucher mit seinen Originalteilen: dem Dachgebälk, dem großen Zahnrad, den Zahnrädern, Mühlsteinen und anderen, die von Originalteilen kopiert wurden. Bei allem wurden lokale Materialien aus dem 19. Jahrhundert wie Eiche und Kiefer verwendet. Die Mühle von Vensac kann heute nicht mehr besichtigt werden, ist aber immer noch ein Markenzeichen der Gemeinde.
Ungewöhnlich!
Eine echte Besonderheit der Gemeinde sind auch die "Mounaques", die im Sommer 2001 auftauchten. Unter strengster Geheimhaltung hatten Benoît und Souad etwa 60 Lumpenpuppen (Mounaques) hergestellt, die das Dorf und seine lokalen Persönlichkeiten wie den Bürgermeister, den Förster, den Postboten und sogar die Bewohner repräsentierten. Die gesamte Bevölkerung hätte sich in diesen Puppen wiedererkennen können. Die Bewohner von Vensac, die von dieser Idee überrascht und amüsiert waren, stellten ihrerseits ihre eigenen "Mounaques" in ihre Gärten. Ein atypischer Wille, dieses Médoc-Dorf zum Leben zu erwecken. Seitdem wird diese Animation jedes Jahr von Mitte Juni bis Mitte Oktober mit verschiedenen, oft humorvollen Themen fortgesetzt, zur Freude der Dorfbewohner und Besucher. Sie können sie hauptsächlich auf der Höhe des Rathausplatzes bewundern. Im Winter, von Anfang Dezember bis Ende Januar, schmücken die Mounaqueurs den Ortskern, um an das Weihnachtsfest zu erinnern.
Der Markt am Donnerstagabend
DARF MAN NICHT VERPASSEN!Im Jahr 2001 war Vensac die erste Gemeinde im Médoc, die im Juli und August am Donnerstagabend einen Markt veranstaltete. Seitdem ist dieser Termin sehr berühmt und für die Bewohner und Urlauber aus Frankreich und anderen Ländern unumgänglich geworden. Auf dem Kirchplatz werden lokale und ausländische Gastronomieprodukte angeboten, die man vor Ort im Hof der Vorschule in einer sehr geselligen Atmosphäre probieren kann.